Mainpage   Dub-O-Rama



Archive-Links:
A
B
C
D
EF
G
H
IJ
K
L
M
NO
PQ
R
S
T
UV
W
XYZ
Classics
1973-84

Archive Mainpage   Archive - UV 
istanbul's secrets
UP, BUSTLE & OUT

(Collision/Groove Attack) (23.10.2007)

Die musikalische Weltreise der UP, BUSTLE & OUT geht weiter: Nach den 'mexican sessions' des Frühjahrs folgen nun auf 'istanbul´s secrets' reizvolle Orient-Okzident-Begegnungen.

CD 1 (vocal versions)
UP, BUSTLE & OUT treten kaum mehr als Act, sondern als Prozententeam in Erscheinung. 
Die türkische Sängerin SEVVAL SAM (bekannt durch die Musikdoku "Age of heaven" von FATIH AKIN und durch MTV) dominiert mit ihrem präsentem, klaren Gesang stimmlich brillant den überwiegenden Teil der fünfzehn Tracks. Orientalische Popmusik mit türkischen Texten, mal tanzbarer Türk-Pop, mal eher traditionell orientiert und stets mit den bekannten Halbton-Phrasierungen, Rhythmen abseits des gewohnten 4/4-Taktes, gelegentlich durchsetzt mit westlich-mediterranen Einflüssen und Stilen, etwa Flamenco. Jede Menge Gastauftritte, u.a. von ROB GARZA (Thievery Corporation), MARK UNDERHILL (Portishead) und MC SULTANA. Einige der Tracks wurden behutsam und stimmig mit Elementen aus Downbeat und TripHop verknüpft, besonders gelungen im Titeltrack, in 'breaking codes' und 'steppe ouverte'.     

CD 2 (dub versions)
In chronologischer Entsprechung zur ersten CD fünfzehn Dub-Versionen. UP, BUSTLE & OUT sind also noch einmal im Studio recht fleissig gewesen. Bei traditionell instrumentierten und orientierten Originalen stellt sich die Frage nach dem Sinn einer Bearbeitung, da konnte eigentlich nur ein halbherziges oder unfreiwillig komisches Ergebnis herauskommen, bei manch anderen hat man das Gefühl, dass zu wenig Begeisterung für die Dub-Bearbeitung da war: Pflichterfüllung. Ein Drittel der Dub-Versionen, etwa zu 'yol türküsü' und 'silence´s brink', sind aber rundum gelungen.

Zwei CDs mit je etwa 65 Minuten Spielzeit: Man sollte schon ein Faible für türkische (Pop)-Musik mitbringen, um sich an der Melancholie der "Istanbuler Geheimnisse" rundum erfreuen zu können. Viel Wert liegt hier auf orientalische Authentizität und gehobenem musikalischem Appeal. So ist es kein orientalisches TripHop-Album, keine "MASSIVE ATTACK meets Istanbul"-Phantasie geworden, auch wenn solch Ansinnen und Anspruch das Album streckenweise begleitet. 

Eine bedingte Empfehlung also, unbedingt zugreifen sollten aber gut sortierte DJs mit orientalischem Background!    


city breakers - 18 frames per second
UP, BUSTLE & OUT
(Collision/Groove Attack) (31.03.2006)

 


 

mexican sessions
UP, BUSTLE & OUT

(Collision/Groove Attack) (23.02.2007)

Mit einem flotten Start ('day at the bookies', 'all out king') lassen UP, BUSTLE & OUT auf ihrem bereits achten Album aufhorchen: Entwickelt sich da eine vorzügliche Session in Dub?

UP, BUSTLE & OUT sind ja bekannt für ihre detailfreudigen musikalischen Experimente in Reggae und Dub, die sie mit anderen Styles konfrontieren. Das Motto war dieses Mal: "Experimental funky Cumbia dubby grooves & Caribbean rhythms with Mexican spice!" (Promo). Die "sessions", unterstützt vom PORTISHEAD-Bassisten JIM BARR, mit manchen mehrfach remixten Tracks haben durchaus einiges an charmantem mexikanischem Flair zu bieten, doch mit ins Boot geholt haben sie aus Mexico vor allem HipHopper. Das macht diesen Release trotz seiner ansprechenden Einspielungen und teilweise prächtigen Dubs leider ob seiner halb gesungenen, halb gesprochenen Worte textlich etwas übergewichtig.

Da Hiphop-Lyrics stets um ihre Aufmerksamkeit buhlen, entstand hier stellenweise ein unbefriedigendes Spannungsfeld von Text und Musik - und wer nicht Spanish sprechen kann, versteht kein Wort. Insofern können dem Hörer diese 'mexican sessions' durchaus "spanisch vorkommen".

Orientiert sind die musikalischen Phantasien auch an jüngeren mexikanischen Kultfilmen (vgl. Cover). Bleibt also zu hoffen, dass diese "mexican sessions" wenigstens im Dub-Schwellenland Mexico, wo die Aufmerksamkeit für Dub seit Jahren auf kleinem Niveau stetig wächst, auf reges Interesse stößt. Alle anderen Dub-Freunde sollten erst einmal antesten, denn "it´s Latin. It´s Hip Hop. It´s Cumbia. It´s new - a modern & A Revolutionary Surround Sound." (Promo)

BG


upbustleout_urbanevacuation.jpg (18328 Byte) urban evacuation
UP, BUSTLE & OUT

(Unique/Indigo) (03.02.2003)

Referenz in der 'Dub-Revolution'-Kolumne der März/April-2003 Ausgabe des Riddim-Magazins. 
soliloquy
UP, BUSTLE & OUT

(Collision/Groove Attack) (23.04.2010)

Bereits 2007 haben die Bristoler UP, BUSTLE & OUT mit ihrer Doppel-CD 'istanbul´s secrets' der türkischen Hauptstadt ein zeitgenössisches musikalisches Denkmal in TripHop, Dub, mediterranen Impressionen und Landesfolklore gesetzt. 'Soliloquy' knüpft nahtlos daran an.

Kompositionen, Arrangements, Produktion und die musikalische Basisarbeit werden zwar von der Band, ergänzt durch das vorzügliche Bassspiel von JIM BARR (Portishead), gestaltet, die Lichter und "Gegenparts" der Songs bekommt 'soliloquy' dagegen von türkischen Musikern zugespielt: Instrumentalisten an Kavalflöte, Kemence, Tanbur, Electro Baglama und Violine. SEVVAL SAM bestreitet einmal mehr die leading vocals des Albums, vorzüglich anzuhören, im Anspieltipp 'luminous fragments' streicht sie gar als flüsternde Dschinn um die Vocals von BRONAGH SLEVIN herum.

Der Charakter des Albums wird mehr noch als der Vorgänger von einer zauberhaften Relaxtheit, ja erotisierenden Schläfrigkeit bestimmt, immer neu durchdrungen von kammermusikartigem Bassspiel, süßlichen Violinen und hauchzart einfliegenden Dub-Effekten. Gelegentlich wird die geheimnisvoll wirkende, türkisch-urbane Atmosphäre von spanischen Flamencoeinflüssen spannend kontrastiert. Die hypnotische Kraft des Albums erschließt sich freilich erst dem Chill-Outer, der sich nach einem gestressten Tagesablauf darauf einlässt!

Ein spannender, musikalisch vorzüglicher Brückenschlag von der urbanen Folklore Istanbuls zum TripHop Bristols!

BG 



    
std.
URBAN DUB feat. FAIRSHARE UNITY SOUND

(
Dubhead/NTT/Indigo) (21.07.2003)

"Hier kollaborieren die Leute von URBAN DUB mit dem PROFOUND FAIRSHARE UNITY SOUND SYSTEM, das Mitte der 80er von UNRULY JULIAN ins Leben gerufen wurde, nachdem er das Equipment seines Vaters entstaubte; der betrieb in den 60er Jahren das legendäre Hummingbird Sound System.
Dominiert von Roots und Dub, war die Fairshare Posse das erste Reggae Sound System, das in Russland auflegte und ansonsten in ganz Europa regelmäßig Präsenhz zeigte. 2002 standen URBAN DUB und das FAIRSHARE SOUND SYSTEM während des 'Concorde 2' Festivals in Brighton gemeinsam auf der Bühne, und man beschloss, gemeinsam eine Platte zu veröffentlichen. Das Resultat ist ein modernes, mitreißendes Dubalbum, das sowohl Roots Puristen als auch Clubgängern gleichermaßen gefallen dürfte." (Indigo-Vertriebsinfo)

darker roots
VERSION CITY ROCKERS

(Antifaz/Cargo) (13.09.2004)

Die New Yorker VERSION CITY ROCKERS sind an der amerikanischen Ostküste ein bekannter Name in der Reggae-Szene, in Europa jedoch weitgehend unbekannt. Nach den Ereignissen des 11.09.2001 waren auch sie von lähmendem Entsetzen erfasst. Doch das Leben geht weiter, und sie luden einige weltbekannte Reggaesänger in ihre Stadt zu einigen Sessions ein.

Neun Sänger, von in der Dancehall-Szene aktiven Personen bis zu alten Bekannten, von denen man schon lange nichts mehr gehört hatte: GLEN BROWN, SUGAR MINOTT, RONNIE DAVIS (ITALS), SISTER NANCY, RANKING JOE, CEDRIC BROOKS, LITTLE JOHN, YABBY YOU & THE PROPHETS und CONGO ASHANTI ROY (THE CONGOS) folgten ihrer Einladung.
Entstanden ist ein melancholisches, unaufdringliches Album, auf dem die Kraft der Vocals, die Reggae-Wertegemeinschaft und tiefes soziales Bewusstsein im Vordergrund stehen. Die Produktion wie die musikalischen Einspielungen sind absichtlich schlicht gehalten und gemahnen an die 1970er Jahre. 
'Darker roots' wird hier so durchaus zur Affirmation und Aufforderung für Sänger und Publikum zugleich, das eigene Bewusstsein stets mit dem eigenen Anspruch, sozial, gewissenhaft und solidarisch zu leben, zu erden. 
Eine solide, echte und angenehme Produktion, der herzlich gerne eine breite Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit, gerade auch in den teilweise recht aufgedonnerten Dancehall-Zirkeln, zu wünschen wäre.  

  

dubliftment
VIBRONICS

(Universal Egg/UK-Import) (12.04.2004)

Was für ein überschwänglicher Auftakt! 'Only one dub' - there´s only one love - mit seinen kräftigen wie transzendent verhallten Bläsern hat was von Jericho-Attacke. Rollt da ein meisterliches Feuerwerk in Dub auf uns zu?

Nun: Das Satte, Pralle des Preludes weicht dann doch mehr einer in psychedelischen Farben wirkenden Verträumtheit ab, einmal noch durchbrochen von einem egomanisch-stolzen 'deep root dub'. Auf eine englische 'corporate-identity in dub' wird weniger Wert gelegt wird als auf Eigensinnigkeit. STEVE VIBRONIC und seine Mannschaft sind ein klarer Glücksfall für ZION TRAIN und ihr Label: Was ZION TRAIN an Introvertiertheit und Duborientierung in ihrer Entwicklung freiräumten, nahmen die VIBRONICS ein und bauten es gleichzeitig sehr schön austariert zwischen new wave- und der englischen Aufnahme des traditional dub aus.
'Dubliftment', so scheint es, will es gar nicht aufnehmen mit aktuellen Entwicklungen des englischen Dub, bietet dafür aber eine prima Anlaufstelle für Leute, die aus dem Psychedelic-, dem Dark Wave- oder dem Industrial-Lager mit Dub liebäugeln, mit dem Vokabular des Dub wiederum weniger etwas anfangen können. 

Mit Sicherheit hätten eins, zwei Knaller mehr das Album einem innerlichen Ringen zwischen Traurigkeit und Jovialität zugeführt, damit das Album gegensätzlicher, spannender und diskussionsfähiger gemacht. So verkriecht sich 'dubliftment' dann doch in ein Autoren-Eigenleben, das seine eigene Fangemeinde findet. 'Only one dub' dürfte jedenfalls definitiv die Dub-Hyme des Jahres werden. 

    

uk dub story
VIBRONICS

(Import) (28.04.2008)
various artists
VIVA CON AGUA DE ST. PAULI
various artists

(Echo Beach/Indigo) (03.08.2007)

Der Titel dieser musikalischen Zusammenstellung ist vor allem der Eigenname eines Vereins, der solidarisch und engagiert Wasserprojekte in Kuba startete und Wasser-Hilfsprojekte in Afrika unterstützt: Eine herzhafte, unterstützenswerte Aktion im Umfeld dieses außergewöhnlichen Fussballvereins. 

Gegründet vom ehemaligen FC St. Pauli-Profifussballer BENNY ADRION während eines Trainingslagers des Klubs auf Kuba, arbeitet der Verein längst mit der Welthungerhilfe zusammen. Die Schirmherrschaft über den Verein hat der Fussballklub übernommen. Im März erhielt der Verein neben sechs weiteren Verbänden von der Bundeskanzlerin die Auszeichnung "Start Social 2007".

Im Jahr 2005 wies die UNO 1,1 Milliarde Menschen ohne sichere Wasserversorgung und sogar 2,4 Milliarden Menschen ohne hinreichende sanitäre Einrichtungen aus. Letzteres Problem gefährdet zusätzlich die dortige Trinkwasserversorgung von morgen. Der Klimawandel, ein besonders hohes Bevölkerungswachstum in wasserarmen Ländern durch ein weitreichendes Tabu der Geburtenkontrolle in islamisch geprägten Nationen, der aggressive Zugriff von (vor allem französischen) Wasserkonzernen auf die Wasserversorgung in armen, kapitalistisch orientierten Ländern in Lateinamerika und Afrika machen das für uns Europäer Selbstverständlichste aller Lebensmittel dort zu einem solch drängenden Problem, dass Kriege um eine national und human gerechte Wasserverteilung für dieses Jahrhundert fast vorprogrammiert erscheinen.

Jedes Engagement für Wasserprojekte ist entsprechend ein Engagement für den Frieden.
Trotz des niedrigen Preises der Veröffentlichung (etwa 5 Euro) unterstützt jeder Käufer dieses Projekt mit 1€! Wer noch etwas drauflegen oder sich informieren will:
www.vivaconagua.org 
(Hamburger Sparkasse, BLZ 200 505 50, Konto: 12 68 135 181)

tracklisting:
01. Witte XP - FC. St. Pauli (von wegen Westerland) (Coverversion eines 'Ärzte'-Hits)
02. Dub Spencer & Trance Hill - return of the supercops (nicht: 'trance on hill', wie angegeben)

03. The Ruts - Babylons Burning (Apollo 440 remix)
04. Yabby You - Conquering Lion (Smith & Mighty rebel sound remix)
05. Seven Dub - Running Away (Noiseshaper remix)
06. Carl Douglas vs. Dubblestandart - Kung Fu Fighting
07. Noiseshaper - Bushmaster (KK session remix feat. MC Shureshock)
08. Up, Bustle and Out - Cumbion Mountain
09. Sista Gracy feat. Dr.Ring Ding - Shining Star
10. Dubblestandart - This One Is about Flying
11. M&M - Echo Beach (Groove Corporation remix)
12. The Slackers - Exploitation Dub
13. Monosolar - Romaticize
14. Wet Cookies - You Somehow (dub version)
15. Jan Delay - Party Zu Ende Dub
16. Irie Révoltés - Rebelles (Viva Con Agua De Sankt Pauli special)

Vorzügliche Zusammenstellung: Die 'engagierte Schwester' des im Mai des Jahres erschienenen 'KING SIZE DUB vol. 12' Samplers, ebenfalls auf Echo Beach!

BG


 
SITE- NAVIGATION
[MAIN] [new releases] [interviews] [news] [tourdates] [linkspress] [photos] [mp3s] [info] [archive] [BOOKING]