Mainpage
Tourdates

Link station press
 
News



June 2013

May 2009













10", 12", eps - new releases

it´s a remix ting
HOT DROP
(Lafamille Music) (May 2009)

HOT DROP sind eine siebenköpfige Reggae-Band aus Madrid, die 2004 zusammenkam und 2007 mit 'ready' debutierte, der die ep 'no barriers' folgte. Selbstbeschreibung: "Its unique sound is rooted in ruff 70s' producers like DERRICK HARRIOT, CASTRO BROWN or DENNIS BOVELL combined with funk and soulful beats, where rhythm and harmonies melt together in a surrounding dub atmosphere."  

Vorzüglich steigt PROCESS REBEL (USA) in den Remix-Ring, 'get up´n dub' ist eine atmosphärisch raffinierte Dub-Bearbeitung mit spacigen Soulstimmen. Schläfrig-downbeatig folgt 'the secret version' von DEEPROOTS & BEAN (Rumänien), die sich erotisch-genüsslich um sich selbst wälzt, aber etwas stereotyp daherkommt. Die 'row & row version' von JAMBASSA (Italien) kommt in Afro- und Nyabinghi-Atmosphäre so zart und soulig daher und ergänzt sie so raffiniert mit Dubs, dass man nur "einer der besten Dub-Tracks des laufenden Jahres" ausrufen kann. VOLFONIQ (Frankreich) schafft mit 'one step a dub' einen Dubstepper von ebenfalls vorzüglichstem Format, phantasievoll, enorm tanzbar, einfach cool.
Flott kommen CUT LA VIS (England) auf 'understanding' daher, deren souliger Trumpf vor allem ihre stimmgewaltige Sängerin ist. Schlusstrack 'inna dubstep' QJAH (Spanien) fusst auf dem gleichen Original wie der Opener und kommt kräftig in Dub daher, hat aber nicht die Eleganz und Beweglichkeit des genannten Vergleichstracks.

Die absolut überzeugendste und glanzvollste Dub-EP des laufenden Jahres, ein Leckerbissen, ein Hammer!

p.s.: Free download link on the mainpage of the band:
www.hotdrop.es

  

kingstep
(12")
OVERPROOF SOUND SYSTEM

dubstep devil
(12")

GROOVE CORPORATION meets LEE PERRY w/DUBBLESTANDART

(beide Elephant House Recordings) (2009)

Lange nichts mehr in Sachen Veröffentlichungen vom Overproof Soundsystem, dem Sideproject der Groove Corporation gehört.
Jetzt liegt aktuell eine 12 Inch vor, die es in sich hat. Auf der A-Seite befindet sich ein Heavyweight Soundsystempiece, dass jeden Dubdance zum schwingen bringen wird. Lange Zeit existierte es als Dubplate und wurde vom Midlands Soundsystem als "Waffe" benutzt. Die Version vom Overproof Soundsystem hat es ebenfalls in sich. Ein eleganter Steppers-Riddim wird hierbei mit der Stimme von Messenger Douglas gerniert, der eine catchy Hookline beisteuert. Da werden keine Beine still bleiben. Wer also als Sound der nach und nach wieder aufkeimenden Dubszene einen Hammertune beistuern will, wird hier auf's allerfeinste bedient. Viel Gesang, sparsame, aber punktgenau eingesetzte Effekte machen den Tune aus. Auf der B-Seite ist ein Remix von Unitone Hifi aus Neuseeland zu hören. Den Namen habe ich seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gelesen. Sie gehen an den Remix in ihrer gewohnten Weise heran.... nett blubbernde Beats, die etwas langsamer daherkommen, aber ebenfalls tanzbar sind. Dazu kommt ein fast schon unterschwellig durchlaufender Klangteppich, den man auch gerne als Soundscape bezeichnen kann. Lädt die A-Seite eher auf die Tanzfläche ein, ist es beim Remix sowohl das Sofa als auch der Floor. Eine 12 Inch also, die es in sich hat!
Quasi als Vorgriff zum kommenden Album von Dubblestandart meets Lee Perry & Ari Up mit dem Namen "Return From Planet Dub" auf dem Echo Beach Sublabel Collision Cause of Chapter 3, erscheint hier ein Dubstepremix von G.Corp. Die gesamte zweite CD des Albums wird voll von Remixen und Versions sein (schon mal vormerken!). Hier nun eine 12 Inch, die es in sich hat. G.Corp kreieren dabei einen Dubstepmix des alten Perry-Klassikers, der eher in die fröhlichere und zugleich tanzbarere Ecke des Genres einzuordnen ist. Die Kooperation der Österreicher Dubblestandart mit der G-Corp trägt also Früchte und kleidet die alte Perryproduktion - mit u.a. Perry am Mikro - in erfrischend neue Kleider! Auf der B-Seite begegnet einem die Version - ganz ohne Stimmen!

Karsten Frehe



revolution now
(10")
DUB LIBERATION FRONT

(Gunjah Records) (May 2009)

Ein wenig traurig stimmt mich die Tatsache, dass sich DUB LIBERATION FRONT, jüngst entstanden aus der Asche von BABYLON STATION, wahrscheinlich nicht zum Phoenix des tschechischen Dub erheben werden - Sänger JUAKALI verfolgt doch sehr engagiert seine eigene Karriere in den USA und Bassistin JANA trat ein Jobangebot in Kanada an, dass sie kaum ausschlagen konnte. 
JUAKALI´s Single/Video 'revolution now' präsentiere ich ja auf meiner Myspace-Site, weil ich diesen Song für enorm steil wie großartig halte, der Ursprung dazu fand hier als DLF statt. Der Mix des Originals hier unterscheidet sich wenig von der JUAKALIs, ist in dieser Version etwas rauer, dunkler, gefolgt von einer sehr vorzüglichen Dub-Bearbeitung. Auf der B-Seite folgt eine Version mit BROTHER CULTURE und ein Amiga-riddim.
Diese 10" ist so herzhaft und fulminant, die muss man als Vinyl-liebender Dubhead einfach haben: www.gunjah.cz


DUB SPLITZ pt.5 - a scent of philosophy (10")
various artists

(Dubflash) (January 2009)

Nach wie vor ist das Dubflash-Label ein Non-Profit-Ding reinsten Wassers und weiterhin herzhaft an der Verbreitung des Dub zur Glückseligkeit der hörenden Dubheads interessiert. 

"Critical situation" hatte STEVE VIBRONICS für eine eigene Veröffentlichung bereits verworfen, doch Labelmacher RALF WUNDERLICH gefiel das Teil so gut, dass sich der Musiker anstecken ließ und zwei weitere Versionen (riddim, dub) nachlieferte. So füllt VIBRONICS die erste Seite. Auf der B-Seite gibt SIR LARSIE I aus Köln, programmatisch mit eigenem Programm ein rheinisches Pendant zu Dubflash, 'stand firm' zum besten, gefolgt von einem Remix dessen von den TRULAIKES, bevor der Labelchef erstmals in der DUB SPITZ-Reihe selbst als Musiker auftritt und das Teil mit 'meh-2-0' abrundet. Liebevolles, nicht zu unterschätzendes Teil, das hier.

    

May 2009 Dub-O-Rama is now connected with the Community-Forum
http://www.irieites.de/forum/


May 2009 DUB-O-RAMA on air: REGGAE-EMPIRE auf eldoRADIO

Sendetermin: 22.05.2009, 20-22:00 Uhr


Bis 2006 hat sich DR. JONES mit seiner Sendung Reggae-Empire auf eldoRADIO zumindest in und um Dortmund einen ausgezeichneten Ruf als RadioDJ erspielt. Nach dreijähriger Auszeit ist er nun seit April 2009 mit seiner Sendung wieder jeden zweiten Freitag von 20-22 Uhr auf ElDoradio hinter Mikro und Mischpult. 
Dub-O-Rama freut sich ganz besonders, zum 22.05.09 in seiner Sendung als sein erster Gast seit dem Wiederstart eingeladen worden zu sein und ein "Dub-Special" gestalten zu dürfen.  

Das eldoRADIO ist auch im Internet empfangbar! Einrichten kann man sich den Empfang auf:
http://www.eldoradio.de/webradio/

Siehe auch die Reggae-Empire Playlists und Links auf
http://www.reggae-empire.blogspot.com/






Dub-O-Rama at MYSPACE


November 2008

so many reverbs to cross
RAGANA


renegade rocker
DUBMATIX


2009: DUBMATIX auf Echo Beach und RAGANA auf Universal Egg!

Mit zwei prächtigen Lizenz-Veröffentlichungen wird das Jahr 2009 in die Dub-Sphären starten!

Das Zion Train-Label Universal Egg will dafür sorgen, dass der polnische Geheimtipp RAGANA einem internationalen Publikum bekannt gemacht wird. Ihr vorzügliches Album "so many reverbs to cross" wurde bereits in Polen beim Label Karrot Kommando veröffentlicht und erinnert ob der in wunderbaren Dubs schwelgenden lasziven Frauenstimme an die Berliner TIGER HIFI, auch wenn hier keine Pop-Hits herhalten müssen und die Dubs - darauf weist die Band gerne hin - analog erzeugt wurden. 

Für das aktuelle Album "renegade rocker" von DUBMATIX aus Kanada hat das Hamburger Label Echo Beach den Vertrieb für den deutschsprachigen Raum, Japan und Australien übernommen. Viele Sänger mit jamaikanischen Roots geben sich auf dem Album ein Stelldichein, vom Urgestein MICHAEL ROSE über SUGAR MINOTT bis RANKING JOE - für diesen "Ritterschlag" hat Jesse King, wie DUBMATIX bürgerlich heißt, sehr intensiv gearbeitet.

Beide Veröffentlichungen sind bereits auf der befreundeten Site irieites.de reviewt worden.

  
November 2009

7"

10"

12"

Mini-CD

EPs, Maxi-Singles, Mini-CDs 2008 galore

Nachfolgend ein paar schöne "Kurze" des ablaufenden Jahres, an einem windigen Novembertag im Überblick zusammengefasst.

Gerade taufrisch reingeschneit ist die "take your chances"-EP, die zweite Single-Auskopplung der BLACK SEEDS. Neben der Radioversion gibt es das titelgebende Stück auch in einer Instrumentalversion. Ebenfalls ohne Gesang kommt hier "love is a radiation" aus, während "send a message" sich in einer wunderbar besungenen Akustikversion einschleicht. Dazu gibt es noch das Video "slingshot" als Bonus - wenn dass keine vorzügliche Ergänzung zur aktuellen LP "solid ground" ist, die ja hier Dub-Aroma Summer 2008 war.
Vorausgegangen war die Auskopplung "slingshot" mit, neben der radio edit, einer Instrumentalversion und einem Dubmix von "make a move" (beide Sonar Kollektiv/Rough Trade).

Komplett das Vorzeichen gewechselt haben die ebenfalls aus Neuseeland stammenden KORA - die machen jetzt in Funk. "Flow" (Shiva Records) ist knochenharter Slow-Funk, hier dargeboten in drei Versionen. Jaja, das Funk-Revival, so aufregend wie die Wiederentdeckung des Jeansrocks vor ein paar Jahren...

Und nochmal Neuseeland: RECLOOSE aka MATT CHICOINE ist dort mit einer schwärmerischen Melange aus Soul und Funk ziemlich angesagt. "Deeper waters" (Sonar Kollektiv) ist eine Auskopplung aus seinem aktuellen dritten Album und eine der ruhigeren Nummern. Besungen wird der Titel von FAT FREDDYS DROP´s Sänger JOE DUKIE - und so wird auf der B-Seite (sowohl der 7" mit zwei und der 12" mit vier Songs) eine wunderbar offbeatige und dubbige Version des Songs zum besten gegeben, remixed von FROST & WAGNER. Schöne Entdeckung das. 

Leider liegt mir die allgemein begeistert aufgenommene "uk dub story" von den VIBRONICS nicht vor, dafür aber die ersten beiden 7" des hauseigenen Scoop-Labels: "tired of the war" von VIBRONICS feat. MACKA B und "long time" von VIBRONICS feat. ECHO RANKS. Erstere schunkelt nett vor sich hin und wirkt ein bisschen zahnlos, letztere hingegen hat sich über die letzten Monate still und heimlich zu einem meiner Lieblingstunes des laufenden Jahres entwickelt: tolle Stimme, schlicht-schöne Arrangements und geht runter wie Honig. Auf beiden B-Seiten schlummern Dub-Versions.

Auch Irieites.de sind jetzt unter die Singles-Verleger gegangen: IrieItes Music. Da sich in den letzten Jahren zwischen KARSTEN von IRIEITES und DUBMATIX aus Ontario eine kleine Freundschaft entwickelt hat, durfte dieser den Anfang machen. "War inna corner" von DUBMATIX feat. RANKING JOE setzt einen sehr positiv gestimmten Tune an den Anfang einer - hoffentlich - ganzen Reihe von 7"-Singles.

Zum Abtanzen bestens geeignet sind die vier Tracks der "live as one remixes" 10" als passende und empfehlenswerte Ergänzung zur letzten ZION TRAIN-lp (Universal Egg). Vor allem diejenigen, die sich für die letzte LP ein wenig mehr Steppers gewünscht hatten, werden hier bestens bedient. Bemerkenswert: der "boxes and amps"-Remix von DUBDADDA, der erstmals einer ZION TRAIN-Nummer einen Dubstep-Anstrich gibt. 
Auf dem gleichen Label erschien Mitte des Jahres die "shinobi"-ep von DUB TERROR, ebenfalls als 10". Die zieht, trotz Gastsänger ECHO RANKS, WARRIOR QUEEN und A-MITI, mit wuchtigen Bässen wirklich Richtung Dubstep...

Fünf 10"s sind dieses Jahr auf dem Tochterlabel Deep Root von Universal Egg erschienen. Die vielleicht gelungendste davon ist die "message of hope"-ep von den ABASSI ALL STARS mit den Gastsängern PRINCE DAVID, BROTHER MOSES und LUA und als Nummer vier eine Dub-Version, so ist´s dort der Brauch. Ein charmantes Nebenprojekt von ZION TRAIN, diese ABASSI ALL STARS-Geschichte. 

Noch aus dem vergangenen Jahr (November 2007) ist die "remixes ep" von GAUDI (Interchill). Zwei Remixes, von "ayahuasca deep fall" und von "sufani" neben ihren Originalversionen, beides Tracks von GAUDI´s bahnbrechender Debut-LP "bass, sweat & tears" (2004). Tribal, urban, stampfend, collagenhaft, experimentelle Elektronica in Dub, Offbeat und Beat verwischt im Wechsel, orientalisch anmutende Einsprengsel - ein beeindruckend rundes kleines Kunstwerk! 

BG  


MP3-downloads on Dub-O-Rama:


DUBNIGHT COMPILATION
vol.1
Acht mp3s stehen derzeit auf Dub-O-Rama zum download zur Verfügung!

Weiterhin gibt es einen ganzen IT-only dubsampler: 
DUBNIGHT COMPILATION Vol.1 kommt mit Cover, Info-Booklet zu allen Einspielungen und Back Sleeve. Die Namen der Acts sind zwar nicht so geläufig, doch der Sampler hat ein paar echte Perlen aufzubieten. Mehr Info und download: www.dub-o-rama.de/mp3s.htm

DUB NIGHT vol. 2 ist seit einiger Zeit draußen und wartet unter anderem mit Tracks von DUB SPENCER & TRANCE HILL, ZION TRAIN, JAHCOUSTIX und SOUNDWARRIORS auf! 

 

PAPRIKA KORPS ...haben gerade ihr fünftes Album "magnetofon" (Moanin/RoughTrade) veröffentlicht und kommen in der Vorweihnachtszeit auf Deutschland-Tour. Ihre verwegene Mischung aus Reggae, Dub, Rock und Ska ist ein Schmelztiegel der besonderen Art und live ein echtes Erlebnis.

Wer die Band noch nicht kennt, kann auf ihrer Homepage von jeder ihrer fünf Platten drei Stücke kostenlos und ungekürzt runterladen:
http://www.paprikakorps.pl/index.php?dzial=tworcz&menu=0&lang=en

ALPENDUB Neues gibt es in Kürze von ALPENDUB - nach dem sensationellen Debut 'jo-delay', das alpine Folklore kunstvoll mit Dub verbandelte, soll nun ein Remixwerk erscheinen inklusive Bonus-Material und Unveröffentlichtem aus den 'jo-delay'-sessions.
Was ebenfalls auf der Alpendub-Website angekündigt wird, mag man gar nicht so recht glauben: Eine Neueinspielung der kompletten 'trans europa express' von KRAFTWERK soll bereits kurz vor der Fertigstellung sein. Statt Synthesizer soll es wie von ALPENDUB gewohnt mit alpinen Instrumenten und Dub eingespielt und, wie das Original von 1977, in einer deutschen und einer englischen Fassung erhältlich sein. Englische Fassung ist anscheinend gerade in Arbeit, die deutsche Fassung noch in Planung.
Da darf man wirklich gespannt sein...

arte-tracks als VoD-streaming Hoch gelobt, aber stets verpasst werden allgemein die wöchentlichen "Tracks" auf arte. Die beste regelmäßige Musiksendung im TV gibt es nun auch als VoD-Streaming im Internet zu finden: Auf
www.arte.tv/kunst-musik/tracks/104525.html
kann man von Freitag bis Donnerstag die Sendung vom jeweils vorausgegangenen Donnerstag zu jeder Tages- und Nachtzeit betrachten und hören.

 
Dub-O-Rama - small notes for a giant space!
SITE- NAVIGATION
[MAIN] [new releases] [interviews] [news] [tourdates] [linkspress] [photos] [mp3s] [info] [archive] [BOOKING]